Mit diesen 7 Texter-Tipps wird Ihr E-Mail-Newsletter zum Gewinner

Nachdenkliche Person vor dem Notebook

Neben Bildern und Grafik-Design, sind Newsletter-Texte wesentlicher Bestandteil Ihres Newsletter-Erfolgs. Bilder erregen Aufmerksamkeit, E-Mail-Texte vermitteln Sinn und Inhalt. Texte führen Ihren Leser und sagen ihm, was als Nächstes zu tun ist. Texte geben ihm das Motiv, bestimmte Aktionen auszuführen. Damit die Texte Ihres E-Mail-Newsletters wirklich führen und erfolgreich werden, ist Grundsätzliches zu beachten. Wir haben für Sie 7 sofort umsetzbare Tipps zusammengestellt.

1. Betreffs die „elektrisieren“

Langeweile, kein Versprechen, keine Neugier geweckt, alles wie immer – diese unheilige Allianz von Merkmalen killt jeden Newsletter, bevor er geöffnet wird.

Den Leser zum Stutzen bringen oder in ihm mit einem Aufmerksamkeits-Wecker ein überraschendes Aha-Erlebnis erzeugen: Das ist die Aufgabe des Betreffs. In der Menge der konkurrierenden Newsletter geht es darum, durch elektrisierende Texte die Aufmerksamkeit Ihrer Leser – Ihrer Zielgruppe – zu erringen.

2. Nicht personalisiert ist unpersönlich

Niemand will als graue Masse angesprochen werden. „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder „Liebe Kundschaft“ fühlt sich nicht besonders persönlich an. Persönliche Anrede in Ihrem Newsletter ist wertschätzend, schafft eine Beziehung und stellt die angesprochene Person in den Mittelpunkt.

Setzen Sie alles daran, Ihre Datenbank um die persönliche Anrede zu ergänzen. Lässt sich die Anrede einmal nicht personalisieren, kann die Anrede notfalls als Teilnehmer einer Zielgruppe formuliert werden. Der Anrede-Text könnte dann beispielsweise „Lieber Heimwerker“ lauten.

3. Lange Newsletter-Texte überfordern das Lese-Zeitbudget

Selbst die pfiffigste Texter-Idee überlebt nicht, wenn sie in Langatmigkeit mündet. In der Kürze liegt die Würze! Schreiben Sie pfiffig, kurz und knackig. Setzen Sie elektrisierende Unter-Überschriften in Ihren Newsletter-Texten ein. Kein Absatz sollte länger als 4 bis 6 Zeilen sein. Kurze, einfache Sätze kommen mit 14 bis allerhöchstes 20 Wörtern aus. Schreiben Sie fürs Auge des Lesers. Das Auge braucht genügend Ankerpunkte und scheut Wortmonster mit fünf oder mehr Silben.

4. Auch die E-Mail-Sprache verrät …

E-Mail-Korrespondenz im geschäftlichen Alltag hat nichts mit Zeitraffer, „Abkürzeritis“, Chat-Stil oder Emojis zu tun. Das stört den Lesefluss bei den meisten E-Mail-Newsletter-Empfängern. Schon mancher Newsletter hat viel zu schnell die „runde Ablage“ gesehen, weil die Texte kumpelhaft oder unhöflich formuliert wurden.

Lesen Sie den Beitrag „E-Mail-Korrespondenz mit Knigge“, dann sind Sie gegen Fettnäpfchen geschützt.

5. Call-to-Action und es passiert nichts

Ein E-Mail-Newsletter, der nicht verkauft oder zum Handeln verführt, hat seinen Zweck verfehlt. Die Button-Aufschrift „Lesen Sie weiter…“ erzeugt ja aber auch nicht wirklich Neugier beim Empfänger. So gesehen ist der Call-to-Action-Button das Herzstück Ihres Newsletters. Der Leser soll kaufen, auf Ihre Website gehen oder Ihren Experten-Aufsatz downloaden und lesen. Dies wird er nur dann tun, wenn der Button-Text Neugierde, einen persönlichen Vorteil oder etwas ganz Spannendes verheißt. Aufschriften, wie „Gutschein – jetzt sichern“ oder „Early-Bird-Ticket nur noch 24h“ helfen, dass etwas passiert und die Konversionsrate Ihrer Newsletter erhöht wird.

6. Ohne Relevanz kein Newsletter-Erfolg

Text-Inhalte, die den Leser nicht interessieren, sind wie Schall und Rauch – vergebliche Liebesmüh‘ und fliehende Leser sind die Folge. Schreiben Sie Ihren E-Mail-Newsletter nur, wenn Sie Inhalte haben, die aus Leser-Sicht für den Lesenden Nutzen stiften. Vergegenwärtigen Sie sich die Probleme, die Fragestellungen Ihres Lesers. Mit anderen Worten: Ziehen Sie für eine Weile die Mokassins Ihres Newsletter-Empfängers an. Sowohl Lösungen als auch Text-Inhalte werden durch den Perspektiv-Wechsel kundenorientiert.

7. Endstation Newsletter-Link

Nicht nur peinlich, sondern ärgerlich für alle Seiten. Das Interesse ist geweckt, der weiterführende Link oder der Call-to-Action wird voller Erwartung angeklickt und dann – Endstation! Jede professionelle E-Mail-Marketing Software oder jedes Newsletter-Versandsystem hält einen Link-Test vor. Nutzen Sie diesen Test unbedingt, bevor Sie an Ihre Leser-Gemeinde versenden. Mit diesen 7 Texter-Tipps schreiben Sie Sonnenschein-Newsletter und verhageln sich nicht den Newsletter-Erfolg.

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