Alle Fehlercodes und Kennungen beim Faxmailing-Versand im Überblick

Oft sieht man in der Auswertung von Faxmailings nur eine kurze Beschreibung, warum ein Fax dem Empfänger nicht zugestellt werden konnte. Das führt zu Irritationen und man weiß nicht, was man nun tun soll.

Besorgter Businessman am Faxgerät

Unsere Kunden bekommen nach dem Versand eines Faxmailings eine ausführliche Versandstatistik und ein Protokoll mit allen erfolgreich versendeten Faxseiten sowie allen nicht erreichten Empfängern. Sie finden darin Informationen zur Dauer der Übertragung je Fax, ob das Fax erfolgreich zugestellt werden konnte und wenn nicht, warum der Faxversand scheiterte. So sehen Sie auch, welcher Empfänger Ihren Newsletter nicht erhalten hat.

Was mache ich nun mit Fax-Empfängern, die nicht erreicht werden konnten?

Setzen Sie sich mit den nicht erfolgreich erreichten Empfängern telefonisch oder auf anderem Wege in Verbindung und fragen Sie nach, ob sich die Faxnummer geändert hat und/oder neue Ansprechpartner im Unternehmen verantwortlich sind. Da die Empfänger dem Erhalt Ihres Fax-Newsletters schriftlich zugestimmt haben, werden sie Ihnen gern hierzu Auskunft geben. Halten Sie grundsätzlich Ihre Faxmailing-Daten auf dem neuesten Stand. Damit sparen Sie Zeit und Geld. Darüber hinaus vermeiden Sie „Karteileichen“ in Ihrem Kundenmanagesystem.

Eine Aufstellung der häufigsten Fehlercodes in der Faxmailing-Auswertung der dskom GmbH stellen wir Ihnen hier online zur Verfügung:

FaxcodesKurzbeschreibungAusführliche BeschreibungZustellung war erfolgreich?
janeinvielleicht**
0unbekannter Fehler, Faxnummer ungültig oder SperrlisteHier ist uns nicht bekannt, was der tatsächliche Fehler ist. Wir erhalten kein oder ein fehlerhaftes Rücksignal von der Gegenstelle. Die Faxnummer kann aber auch abgeschaltet sein oder die Faxnummer ist auf einer Sperrliste gelandet.x
1Leitung belegtLeitung belegt, es werden bis zu 2 Wahlwiederholungen durchgeführt.x
2Leitung belegtLeitung belegt, es werden bis zu 2 Wahlwiederholungen durchgeführt.x
3Leitung belegtLeitung belegt, es werden bis zu 2 Wahlwiederholungen durchgeführt.x
4unbekannter FehlerUnbekannter Fehler kann entstehen, wenn das Rücksignal nicht aus einem bekannten Standardprotokoll stammt.x
5unbekannter FehlerUnbekannter Fehler kann entstehen, wenn das Rücksignal nicht aus einem bekannten Standardprotokoll stammt.x
8keine Antwortleere Leitung, keine Verbindung möglich oder kein Rücksignal von der Gegenstellex
9keine Antwortleere Leitung, keine Verbindung möglich oder kein Rücksignal von der Gegenstellex
16menschliche AntwortAnrufbeantworter oder Telefonnummer oder Fax-Kombigerät mit Telefonannahme durch eine Person.x
18kein WähltonTonalität vorhanden, aber kein Wählton.x
19spezieller Wählton erkanntFaxweiche, kein Anschluss unter dieser Nummer oder langes klingeln … schnell belegt.x
20unbekannter FehlerUnbekannter Fehler kann entstehen, wenn das Rücksignal nicht aus einem bekannten Standardprotokoll stammt.x
21Sende-/EmpfangsfehlerGegenstelle meldet Sende- oder Empfangsfehlerx
22keine Übertragung möglichaus technischen Gründen keine Übertragung möglichx
23RufkollisionEingehender Anruf und ausgehender Anruf treffen sich und führen zu einer Rufkollision.x
24keine Anwahl möglichAnwahl, aber es kommt keine Rückmeldung der Gegenstelle zustande.x
25keine Antwortleere Leitung, keine Verbindung möglich oder kein Rücksignal von der Gegenstelle.x
26Gruppe 2 Faxgerät erkanntFaxgerät wird erkannt, kann aber keine Daten austauschen, da zu altes Faxgerät beim Gegenüber.x
28tote Leitungkeine Tonalität, Faxnummer abgeschaltet.x
29unbekannter FehlerHier ist uns nicht bekannt, was der tatsächliche Fehler ist. Wir erhalten kein oder nur ein fehlerhaftes Rücksignal von der Gegenstelle.x
32erfolgreich zugestellterfolgreich zugestelltx
34tote Leitungkeine Tonalität, Faxnummer abgeschaltet.x
35unbekannter FehlerHier ist uns nicht bekannt, was der tatsächliche Fehler ist. Wir erhalten kein oder nur ein fehlerhaftes Rücksignal von der Gegenstelle.x

* Beachten Sie bitte, dass die o.g. Fehlercodes nur von unserem Faxserver generiert werden und nicht mit denen andere Faxgeräte und -server übereinstimmen.

** Auf Grund von fehlenden oder nicht standardisierten Rücksignalen ist es uns nicht immer möglich zu erfahren, ob der Versand erfolgreich war.

Fragen? Fragen!

Benötigen Sie weitere Informationen oder Hilfe rund um den Versand von Massenfaxen? Egal, ob es sich um den Aufbau, den Inhalt, technische Voraussetzungen oder unsere Preise handelt – wir helfen Ihnen gerne weiter. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Harry Schäfer & Team
Telefon: 030 4990 7084
Fax: 030 4990 7085
E-Mail: mailing@dskom.de

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