Sven Deutschländer: Online-Marketing-Speaker in Berlin und bundesweit
Seit 2012 hält Sven Deutschländer regelmäßig Vorträge, Sessions und Keynotes zu Online-Marketing-Themen. Suchmaschinen-Optimierung, Google Ads und andere Paid-Traffic-Services, Webanalyse mit dem Schwerpunkt auf Google Analytics und die Search Console sowie das Social-Media-Marketing sind seine Expertenfelder.
Vorträge & Sessions von und mit Online-Marketing-Experte Sven Deutschländer:
In den vergangenen Jahren konnte man Sven Deutschländer bei Online-Marketing-Konferenzen, auf Roadshows, Meetups und Events wie der CAMPIXX, dem OMT, dem DigitalBash, auf der OMX in Salzburg, beim eventsofa „SEO-SEA-Day Berlin“ oder dem Mauve „eCommerce Event“ in Essen zu Online-Marketing-Themen sprechen erleben.
Wer Sven Deutschländer für eine Veranstaltung verpflichten möchte, schreibt einfach eine E-Mail an sd@dskom.de!
Local SEO-Experte beim Digital Marketing Camp 2024 des Rheinwerk-Verlag in Düsseldorf
Am 24. April 2024 wurde Düsseldorf zum Zentrum für alle, die im Online-Marketing tätig sind. Das Rheinwerk Digital Marketing Camp zog zahlreiche Expert:innen und Marketing-Enthusiasten an, um sich über die neuesten Trends und Werkzeuge im Digital-Marketing auszutauschen.
Unser Agentur-Gründer und Geschäftsführer Sven Deutschländer hatte das große Vergnügen, an diesem fantastischen Event als Speaker teilnehmen zu dürfen.
Er teilte sein Wissen rund um Google Business Profile und lokale Suchmaschinen-Optimierung. Zusammen mit den anderen Speakern bot er an diesem Tag eine Fülle an aktuellem Wissen zu Content Creation, SEO und Social Media.
Autor in der Fachpresse
Seit vielen Jahren schreibt Sven Deutschländer auch Fachartikel für namhafte Online-Magazine und Fachzeitschriften mit dem Schwerpunkt Online-Marketing.
Neben einer Publikation in der „Website Boosting“ 2024 umfasst dies auch Fachbeiträge im OMT-Magazin und im Ryte Magazine. Vom OMT ist Sven Deutschländer auch schon zweimal als Podcast-Gast eingeladen worden.
Auch als Webinar-Experte ist Sven Deutschländer ein gern gesehener Gast. Dann geht es oft um lokale Suchmaschinenoptimierung und das Google Business Profile.
Fachvorträge bei der h+h cologne
Im Frühjahr jeden Jahres findet die Fachmesse für Handarbeit und Hobby „h+h cologne“ statt. Während der Coronavirus-Pandemie komplett online – danach, wie schon in den Jahren zuvor, vor Ort auf der koelnmesse. Das Event bietet der Branche komprimiert in zwei Tagen viele Workshops und Fachvorträge, eine große Ausstellung mit namhaften Vertretern dieser Zunft und reichlich Raum fürs Networking.
Sven Deutschländer wurde von den Messe-Organisatoren in den Jahren 2021 und 2022 als Online-Marketing-Experte eingeladen. Im Rahmen des sehr beliebten Vortragsformats „Talksofa“ verriet er massenweise Tipps & Tricks für die clevere Nutzung von Google Maps sowie das umsatzsteigernde Werben mit Google Ads für kleine, lokal und regional agierende Geschäfte.
Zusammen mit Talksofa-Moderator Stefan Pinnow beantwortete er zudem live eingereichte Fragen und begeisterte weit über 200 Zuschauer:innen mit seinen unterhaltsamen und zugleich informativen Talksofa-Session. Die Folien zu seinen Vorträgen kann man hier auf der Website herunterladen.
Speaking beim Digital Bash Local Marketing
Der Digital Bash ist Deutschlands größte Online-Fachkonferenz-Serie rund ums Marketing und Online-Marketing im deutschsprachigen Raum. Organisiert von den Machern des Onlinemagazins OnlineMarketing.de widmet sich die Konferenz übers ganze Jahr hinweg mit diversen Themen-Tagen allen Aspekten und Facetten des modernen Marketings und Online-Marketings.
Im Rahmen der Themen-Tage „Local Marketing“ wurde Sven Deutschländer bereits zweimal als Experte vom Fach um einen Vortrag gebeten. Immer gleich morgens zum Start der spannenden Online-Konferenz-Tage rund um Local-SEO gab er eine Insights-Session mit dem Schwerpunkt „Google Business Profile-Optimierungen„.
Seine Vorträge beim DigitalBash sind sehr beliebt – hunderte von Live-Zuschauer:innen und nochmals hunderte von Abrufen der Aufzeichnung sprechen dafür. Im April 2023 voteten die Teilnehmer:innen Svens Vortrag zum beliebtesten des Tages:
„Sven, wir dürfen dir gratulieren, denn du hast den beliebtesten Vortrag des Tages gehalten. Stark! Vielen Dank für deine Teilnahme an der „Digital Bash – Local Marketing“-Ausgabe 2023 und deinen spannenden Vortrag zum Thema „Google Business Profile – Update“ 👏
Die Folien zu seinen Vorträgen gibt es auf unserer Website zum Downloaden. Und das Video zum Vortrag haben wir direkt hier eingebunden:
TOP-Speaking auf der OMX 2019 in Salzburg
Am 21. November 2019 stand dskom-Geschäftsführer Sven Deutschländer auf der Bühne der OMX, Österreichs größter Online-Marketing-Konferenz.
Speaker der OMX bewerben sich mit einem Thema, das ein sehr intensives Auswahlverfahren durchläuft. Hunderte Vortragssessions werden eingereicht – nur rund drei Dutzend Speaker schaffen es durch die kompetenten Hände eines Fachbeirats auf die OMX-Bühnen.
Sven Deutschländer gelang dies 2019 mit dem Thema: 12 Tipps für dein lokales Online-Marketing im Jahr 2020. Neben Pascal Volz von fischerAppelt mit Online-Marketing-Insights aus dem chinesischen Markt und Robert Seeger mit einem klasse Social-Media-Marketing Rant wurde der Vortragsslot nach der Mittagspause zum TOP-Speaker-Slot.
In der Teilnehmerumfrage am Ende des vollgepackten OMX-Konferenztages wurde Robert Seeger zum besten Speaker gewählt, Pascal Volz landete auf Platz 3 und Sven Deutschländer erreichte im Speaker-Ranking den 4. Platz.
Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein
Im Herbst 2019 war es der Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein, der zum Themen-Schwerpunkt Online-Marketing 2020 einen Infoabend organisierte. Rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung in die Berlinische Galerie!
Neben einem Fachvortrag zu zielgruppengerechten Website-Inhalten von Deliana Czech-Toschmakov, Geschäftsführerin der Content-Marketing-Agentur textbest aus Berlin, begeisterte Sven Deutschländer die Anwesenden mit reichlich Input rund um das Schalten von Werbung im Internet.
In seinem Vortrag zeigte Sven Deutschländer, wie Werbung bei Google, Facebook & Co. überhaupt ausgespielt wird. Er erläuterte, worauf bei der Werbeschaltung geachtet werden muss, um die richtigen Menschen mit der Werbung zu erreichen. Und er warf gute Beispiele an die Beamerwand, mit deren Hilfe deutlich wurde, was gute Werbung von schlechter unterscheidet.
MV.digital Konferenz – Das Digital-Event für Mecklenburg-Vorpommern in Greifswald
Im Frühjahr 2019 organisierte die Greifswalder Digital-Marketing-Agentur Inter Medien Networks die MV.digital–Konferenz an der Uni Greifswald.
Digitales Marketing in all seinen Facetten war der Schwerpunkt dieses spannenden Konferenztages. Über 100 Teilnehmende folgten Keynotes und Vorträgen zu den Themen Digitalisierung, Emotionalisierung im Marketing, Psychologie im Marketing, Tipps & Tricks für den Marketing-Alltag und gute Texte fürs Online-Marketing.
Neben Sven Deutschländer standen den gesamten Tag über weitere renommierte Expertinnen und Experten wie Tom Alby, Karl Kratz, Christiane Sohn, Katja Wolter und Sarah Weitnauer auf der Bühne.
OMT in Wiesbaden und Mainz – schon drei Mal mit Sven Deutschländer als Speaker
Der OMT findet seit einigen Jahren als wichtigstes Marketing-Event für Hessen statt. Alles begann mit dem „Online Marketing Tag“ in Wiesbaden statt. 2021 wechselte die Konferenz nach Mainz.
Mehrere hundert Teilnehmer folgen jedes Jahr dem Ruf der Organisatoren rund um Mario Jung und die Agentur ReachX. Unter den knapp zwei Dutzend Speakern, die beim OMT einen Vortrag halten dürfen, war Sven Deutschländer in den Jahren 2018, 2021 und 2023 dabei – ist also fast schon ein Heimspiel 🙂
Und so kommen seine Vorträge an „… ein wirklich runder Vortrag zum Thema Analytics!“, sagen die SEO-Professions in ihrem Recap.
Im offiziellen OMT-Recap liest man: „Einer der absoluten Google Analytics und Google-Ads-Experten in Deutschland ist Sven Deutschländer … sehr informativ und klar strukturiert konnte Sven Deutschländer den sehr gut besuchten Vortrag entspannt durchführen und scheute sich auch nicht davor, im Nachgang ein paar Fragen zu beantworten.“
Bei XPOSE360 blieb vor allem dies hängen: „Ein anderer Tipp von Sven war es, den Multi-Channel-Trichter und die vorbereitenden Conversions zu betrachten, um eine ganzheitlichere Auswertung der einzelnen Kanäle und Marketing-Maßnahmen zu bekommen. Aber am schönsten war auf jeden Fall seine Hommage an ‚Jurrasic Park‘.“
Auch im Textprovider-Recap findet sich eine Rückblick: „Sven Deutschländer impfte uns in seinem Vortrag ein: Besucher zählen ist nicht genug!“
Mit Marcel Schrepel waren es vor allem lange Hintergrundgespräche: „Sven und ich hatten viele gute Gespräche. Schöne Grüße nochmal an dieser Stelle!“
Und das GrowthUp-Team zieht dieses Fazit: „Insgesamt ein sehr schöner, spannender und gut präsentierter Vortrag dazu, wie man mehr aus Analytics herausholen kann und neue Blickwinkel bekommt: Analysieren statt zählen!
TYPO3camp Berlin – seit 2016 mit Sven
Seit 2016 zählt Sven Deutschländer zu den Unterstützern des TYPO3camp Berlin. Als Sponsor, medialer Begleiter und Speaker beteiligt sich Sven Deutschländer am Gelingen des Berliner Barcamps rund um das Content Management System TYPO3.
Er ist zwar immer nur am Samstag vor Ort – dann aber mit ganzem Einsatz. So war er im Jahr 2018 gleich in drei Session-Slots eingebunden. Er gab zusammen mit Jochen Weiland von jweiland.net eine Session zur Suchmaschinen-Optimierung von Websites mit TYPO3. In einer Gruppen-Session zu den Folgen der DSGVO auf das Online-Marketing und die Ausgestaltung von Websites moderierte er zusammen mit Markus Wahn von CMS Garden. Die dritte Vortragssession begleitete Sven Deutschländer sogar mit einer speziell erstellten Präsentation: Einsatz von Tag Management Systemen am Beispiel des Google Tag Manager.
Insbesondere die Idee einer offenen „Frag‘ den SEO“-Session findet Anklang. Im Jahr 2019 fanden die Teilnehmenden des Barcamps die SEO-Session sogar so gut, dass es Sven Deutschländer beim Speaker-Ranking auf Platz 2 schaffte 🙂
Alles über unser Agentur-Engagement beim TYPO3camp Berlin auf der dazugehörigen Event-Seite im Blog.
Einladung zu einem Unternehmerabend in Niedersachsen rund um lokales Online-Marketing
Was für ein gelungener Unternehmerabend in der Abtei Wunstorf, im schönen Niedersachsen. Vor rund 80 Zuhörer:innen hielt Sven Deutschländer seinen Vortrag über das Thema „Google Business Profile – Tipps & Tricks für die kinderleichte Optimierung des Google Maps-Unternehmenseintrages“ – und das auf sehr unterhaltsame und informative Weise.
Die Besucher:innen stellten fleißig Fragen und haben sicherlich viele Hausaufgaben für ihren eigenen Google Maps-Eintrag mit nach Hause genommen.🙂
Abgerundet wurde der Abend des „Digital Business Hannover“ mit einer Einleitung durch den Wunstorfer Bürgermeister Carsten Piellusch sowie durch einen kurzen Beitrag über das lokale Online-Marketing-Projekt Digitale Innenstadt, in dem die Stadt Wunstorf spannende Themenwochen entwickelt.
Gern gesehener Interview-Gast in Podcasts und bei YouTubern rund ums Online-Marketing
Recht regelmäßig wird Sven Deutschländer von Podcastern und YouTubern als Interview-Gast eingeladen – vor allem zu seinem Herzensthema „Lokale Suchmaschinenoptimierung“ … so wie hier im Jahr 2022 von Markus Hövener.
Im Search Camp-Podcast vermittelt Markus alleine und zuweilen mit Gästen Fachwissen rund um die Suchmaschinenoptimierung von Websites. Schon zweimal holte sich Markus den Sven dazu, als es um die lokale Sichtbarkeit von Websites, insbesondere auf Google Maps, ging.
Auch YouTuber mögen die frische, sehr unterhaltsame Art, mit der Sven Deutschländer sein Online-Marketing-Fachwissen teilt. Neben dem Thema Suchmaschinen-Optimierung sind es vor allem die Schwerpunkte Webanalyse und Google Ads, zu denen er immer wieder sprechen darf.
Hier hat Thomas Ottersbach für seinen YouTube-Kanal „Digitales Unternehmentum“ den Sven zu einem Gespräch eingeladen. Schwerpunkt war wieder einmal das Google Business Profile, mit dem Unternehmen auf Google Maps präsent sein können.
Online-Marketing Meetups bei dskom
Beim zweimal im Jahr in Berlin stattfindenden Online-Marketing Meetup „Happy Optimizing“, einem etablierten Meetup-Event seit 2015, steuert Sven Deutschländer immer einen Fachbeitrag bei.
Zu jedem Meetup lädt er sich zudem Kolleginnen und Kollegen ein. Zusammen mit ihnen bewertet er entweder Teilnehmer-Websites mit viel Sachverstand und Humor oder teilt sein Wissen zu einem Schwerpunkt-Thema.
Bisherige Themenabende beschäftigten sich mit lokalem Online-Marketing, Webanalyse mit Google-Tools, SEO für Content-Management-Systeme, Pinterest oder auch mit Content Marketing.
Auf dieser Website gibt es eine sehr ausführliche Event-Seite zu den Online-Marketing-Meetups, die alle Speaker und Themen der letzten Jahre detailliert vorstellt.
BVMW Online Marketing Days in Berlin
Im April 2018 fand zum ersten Mal der Online Marketing Day der BVMW Hauptstadtregion Süd statt. Die Entwicklung dieses Events und seine fachliche Leitung liegt seither in den Händen von Sven Deutschländer.
Neben vier anderen kompetenten Speakern bot Sven Deutschländer neben der Moderation der Veranstaltung auch einen Fachvortrag den knapp 80 anwesenden Unternehmern – sein Thema: Marketing für KMUs im Spannungsfeld der Digitalisierung.
Im Jahr 2019 konzentrierte sich der Online-Marketing-Profi auf die fachliche Leitung und Moderation. Rund 50 Unternehmer fanden zur zweite Ausgabe den Weg zu diesem spannenden Nachmittag mit aktuellem Wissen rund ums digitale Marketing für KMU.
Schwerpunkte der Veranstaltung waren 2019 Social Media Marketing, Personal-Gewinnung mit YouTube und Facebook sowie die IT-Sicherheit am Arbeitsplatz.
Die CAMPIXX-Events in Berlin & Brandenburg
Im Juni 2023 fand schon zum 15. Mal die CAMPIXX statt. Seit 2009 ist Sven Deutschländer bei jeder CAMPIXX dabei (außer 2010), so auch bei dieser Jubiläumsausgabe und allen Folgenden seither.
Seit 2012 steuert der dskom-Geschäftsführer Jahr für Jahr als Speaker einen oder zwei Vorträge bei. Zur Jubiläums-CAMPIXX ging es in seinem hochgelobten Session-Slot um optimale Landingpages.
Im fortlaufenden CAMPIXX-Recap auf dieser Website erfahren Sie mehr über das traditionsreiche Online-Marketing-Event, dem Sven Deutschländer seit so vielen Jahren konstant die Treue halten wird!
Academy-Workshops für namhafte Unternehmen wie Vattenfall, LEAP/ oder Engel & Völkers
Immer wieder wird Sven Deutschländer zu firmen-internen Weiterbildungsveranstaltungen als Speaker eingeladen worden – inkl. ganztägiger Online-Marketing-Workshops.
So brachte Sven bei Vattenfall Berlin einem Dutzend Marketing-Verantwortlichen das Thema Suchmaschinen-Optimierung näher.
Bei der Online-Marketing-Agentur LEAP/ war es gleich das gesamte Team – gut zwei Dutzend Marketing-Profis, die im Rahmen der LEAP/-Academy mehr über Google Ads erfahren wollten.
Und bei Engel & Völkers ging es einen ganzen Tag lang um Google Business Profile auf Google Maps und lokale SEO für das weltweite Standorte-Netz.
Das Fazit fällt immer wieder so aus, wie es hier Oliver Engelbrecht, damals LEAP/-Chefredakteur und Marketing Manager beschreibt: „Sven vermittelt viel Wissen – und der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Absolute Empfehlung!“
Themenabende bei Unternehmer-Netzwerken
Immer wieder wird Sven Deutschländer von Unternehmer-Netzwerken als Redner zu Online-Marketing-Themen eingeladen – so wie hier 2018 zum KMU-Marketing-Themenabend der Berliner Visitenkarten, aber auch 2019 zum Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein, im Jahr 2021 zur medien-sprechstunde Berlin oder in 2023 nach Wunstorf in Niedersachsen zu einem Event im Rahmen der Info-Reihe Digital Business Hannover.
Stets steht „Cleveres Online-Marketing für KMU“ im Fokus seiner wissenswerten Vorträge. Sie liefern eine Menge handfester Tipps und guter Ratschläge für das Online-Marketing kleiner bis mittelständischer Unternehmen, die sich noch am Folgetag sofort ohne Schwierigkeiten umsetzen lassen.
Bei alledem kommt übrigens der Humor nie zu kurz – kaum ein Nachbericht zu Veranstaltungen mit Sven Deutschländer, der nicht erwähnt, wie kurzweilig und unterhaltsam seine Online-Marketing-Sessions sind.
Sven unterstützt viele Events und schreibt Fachbeiträge über das Online-Marketing
Wissensvermittlung ist Sven Deutschländer eine Herzensangelegenheit. Deswegen unterstützt er seit vielen Jahren Fachkonferenzen und Events rund um das Online-Marketing und schreibt regelmäßig Fachbeiträge hier im „Happy Optimizing“-Blog:
Fundierte Onlinemarketing-Seminare in Berlin
Sie möchten den Online-Erfolg Ihres Unternehmens Schritt für Schritt ausbauen? Dann bilden Sie sich weiter! Unsere Seminare und Workshops bringen Sie voran – mit Tipps aus der Praxis für die Praxis.
- Profi- Wissen & Insider-Tipps
direkt aus der täglichen Projektarbeit - Antworten auf all Ihre Fragen
vom Experten mit über 20 Jahren Erfahrung - Angenehme Lernatmosphäre
praxisorientiert, kurzweilig, individuell
Individuelle Online-Marketing-Beratung für Ihr Unternehmen – in Berlin oder inhouse vor Ort
Wir begleiten Sie in Sachen Online-Marketing – vom ersten Kick-Off-Meeting bis zur täglichen Umsetzung aller nötigen Aufgaben. Profitieren Sie von unserer Expertise – machen Sie Ihr Unternehmen im Web erfolgreich!
- Sie suchen kompetente Partner
Wir bringen 20 Jahre Erfahrung mit! - Wir gehören zu den Besten,
verstehen Nutzer und Netzwerke! - Sie haben Budget und Zeit,
denn nur dann ist Erfolg möglich!