Gestaltungstipps direkt von Ihrer Newsletter-Agentur: Aufbau und Layout erfolgreicher E-Mail-Marketing-Aktionen

Die professionelle Gestaltung Ihres Newsletters gehört im E-Mail Marketing nicht einfach nur “zum guten Ton”. Sie entscheidet wesentlich über den Erfolg Ihrer E-Mail-Kampagnen und transportiert Ihr Unternehmensimage zu den Empfängern.

Wir zeigen Ihnen kurz und bündig, worauf Sie bei der Gestaltung Ihres Newsletters besonders achten sollten.

Newsletter E-Mail Prototype auf Notebook und Tablet

Tipp 1: Der erste Eindruck ist entscheidend

Dem oberen Teil des Newsletters kommt ganz besondere Bedeutung zu. Sehr oft bekommt der Empfänger diesen Bereich durch das E-Mail-Programm als Vorschau angezeigt. Der Empfänger entscheidet binnen weniger Augenblicke, ob er den Newsletter öffnen möchte. Nutzen Sie diesen Teil des Newsletters, um mit besonderen Grafiken und Slogans das Interesse des Empfängers zu wecken. Empfehlenswert sind

  • großformatige, emotionale, dann und wann auch animierte Bilder,
  • ansprechende Slogans und Headlines oder
  • kurze Editorials.

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Tipp 2: Bilder sagen mehr als Worte

Wie beim Lesen von Online-Medien üblich, werden auch die Inhalte von Newslettern durch den Leser „gescannt“, d.h. überfliegend wahrgenommen. Wollen Sie Ihre Newsletter-Inhalte verständlich präsentieren, sind lange Texte tabu. Arbeiten Sie mit Bildern, um die von Ihnen gewünschte Aussage ergänzend zu visualisieren und – wo möglich – beschreibende Texte sogar einzusparen.

Tipp 3: Schaffen Sie Ankerpunkte

Beim Lesen am Bildschirm sucht das menschliche Auge nach „Ankerpunkten“. Diese erleichtern das Lesen und helfen dem Newsletter-Empfänger bei der schnellen Beurteilung, ob ein Inhalt für ihn interessant (also lesenswert) ist oder nicht. Strukturieren Sie daher Ihre Newsletter-Texte mit deutlich abgesetzten Überschriften, Hervorhebungen im Fließtext und natürlich mit geeigneten Bildern.

Tipp 4: Verlinken Sie großzügig

Hat der Empfänger am Inhalt Ihres Newsletters Interesse gefunden, lautet das nächste Ziel, ihm alle Informationen zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen sehr komfortabel zugänglich zu machen. Verlinken Sie daher großzügig zu weiterführenden Inhalten – also zur genauen Beschreibung des Services auf Ihrer Website oder der Darstellung des angebotenen Produkts im Shop. Setzen Sie mehrere Links zu einem Inhalt und lassen Sie den Empfänger entscheiden, wo er am liebsten klicken möchte.

So können Sie beispielsweise in jedem Newsletter-Artikel gleich an mehreren Stellen auf die Landingpage verlinken:

  • über das Bild,
  • eine herausgehobene Überschrift,
  • über einen Call-to-Action-Button unterhalb des Teasertextes und
  • über einen hervorgehobenen Textlink im Teasertext.

Tipp 5: Verbinden Sie Newsletter und Website

Ihr Newsletter und Ihre Website sind eng verwandt: Sie sind beide Botschafter Ihres Unternehmens. Diese Zusammengehörigkeit sollte auf den ersten Blick deutlich werden. Achten Sie daher auf ein möglichst übereinstimmendes Design von Website und Newsletter.

Sozusagen als „Mindestanforderung“ sollte das Corporate Design Ihres Unternehmens in beiden Medien gewahrt sein. Außerdem können Sie Design-Elemente der Website in das Newsletter-Design übernehmen – z.B. die Headergrafik. Besonders effektiv ist es, die Rubrikenleiste, also die Navigationsleiste der Website bzw. des Webshops, in das Newsletterdesign einzubeziehen. Dann sind alle weiterführenden Inhalte zu Ihrem Unternehmen mit nur einem Mausklick zugänglich.

Tipp 6: Bieten Sie Service

Er wird gern vergessen: Der kleine Servicebereich, der dem Empfänger Funktionen wie

  • die Kontaktaufnahme zu Ihnen,
  • die Einsicht und Änderung des abgespeicherten Abonnenten-Profils,
  • die Weiterempfehlung des Newsletters oder die
  • Abmeldung aus dem Verteiler (ein Pflicht-Link übrigens)

anbietet. Wichtig: Ein Teil dieser Funktionen ist nicht einfach nur „nice to have“, sondern rechtlich bindend. Vergessen Sie bitte auch nicht, ein Impressum in Ihren Newsletter einzufügen. Dies kann auch durch einen Link auf das vollständige Impressum Ihrer Website realisiert werden. Dieser Link muss jedoch immer funktionieren.

Tipp 7: Entgehen Sie der Spam-Falle

Bereits bei der Gestaltung stellen Sie die Weichen für die zuverlässige Zustellung Ihres Newsletters an die Abonnenten. Denn Spam-Filter prüfen nicht nur Text-Inhalte, sondern die gesamte Struktur einer E-Mail nach festgelegten Kriterien.

  • Achten Sie auf ein ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis. Zu viele Bilder können eine Einstufung des Newsletters als Spam bewirken. Setzen Sie Bilder daher gezielt ein – z.B. für Produktdarstellungen oder um Emotionen zu wecken. Der Anteil an lesbar geschriebenem Text sollte mindestens doppelt so hoch sein wie der Bildanteil.
  • Verzichten Sie auf den flächendeckenden Einsatz der Farben Rot oder Pink.
  • Halten Sie den Quellcode des Newsletters sauber. Beim Kopieren von Inhalten aus Programmen wie Word werden unnötige Formatierungen in den Newsletter übertragen. Besonders sicher arbeiten Sie mit einem eigens für Sie erstellten Newsletter-Template.

Tipp 8: Testen und optimieren Sie

Testen Sie Ihren Newsletter vor dem Versand ausgiebig und kontinuierlich. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn es sich um Ihren Standard-Newsletter handelt. Den verwenden Sie langfristig und versenden ihn in regelmäßigen Abständen. Hier ist Freiheit von Fehlern oberstes Gebot.

Die Erfolgsauswertungen bereits versandter E-Mailings erschließen Ihnen wichtige Erkenntnisse zur Aufmerksamkeit Ihrer Leser. Sie können erkennen, welche Newsletter-Bestandteile auf welches Interesse stoßen. So erhalten Sie Anregungen für wirkungsvolle Optimierungen. Lesen Sie auch unseren Aufsatz zu Interessen-Tracking.

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Wir arbeiten mit Herrn Schäfer und seinem Team für den Versand unserer Newsletter zusammen, und sind aufgrund der Schnelligkeit, Verlässlichkeit und Flexibilität sehr zufrieden. Gerade die Kommunikation und Beratung, auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht, sind sehr professionell, stets offen und freundlich. Neben der effizienten Vorbereitung der Newsletter ist vor allem auch die Auswertung bis ins kleinste Detail für uns sehr wertvoll.

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