Die richtige Anrede und Schlussformel in Ihren E-Mail-Newslettern und Faxmailing-Aussendungen

Nutzen Sie die Chance, Ihre Kunden stärker an Ihr Unternehmen zu binden – eine partnerschaftliche Basis aufzubauen! Wichtig dabei in der Kommunikation den Kunden: Sprechen Sie sie stets persönlich an!

Welche Anrede- und Schlussformel Sie verwenden können, hängt davon ab, in welchem Verhältnis Sie zum Empfänger stehen. Hier haben wir die wichtigsten Anreden und Schlußformeln in Deutsch und Englisch übersichtlich zusammengestellt.

Nachdenklicher Businessman vor dem Notebook

Anreden

In der Liste mit den wichtigsten Anrede-Formeln finden Sie die am häufigsten benutzten Anreden. Zusätzlich gibt es noch viele Protokolle für Staatspersonen, Minister oder Adlige. Das Bundesministerium für Inneres (BMI) hat hier eine sehr ausführliche Zusammenstellung von Anreden (PDF) als Empfehlung zur Verfügung gestellt.

DeutschEnglischVerwendung
Sehr geehrte Damen und HerrenDear Sir or MadamStandardmäßige förmliche Anrede, wenn der Name der Kontaktperson unbekannt ist.
Sehr geehrte/r Frau/Herr NachnameDear Ms/Mr NachnameStandardmäßige förmliche Anrede, wenn der Name der Kontaktperson bekannt ist.
Zu Englisch: Bei der namentlichen Anrede verwendet man heute im geschäftlichen Kontext sowohl mündlich, als auch schriftlich ausschließlich „Ms“. Denn diese Bezeichnung ist in Bezug auf Alter und Familienstand neutral.
Sehr geehrte/r Frau/Herr Dr. NachnameDear Dr. NachnameStandardmäßige förmliche Anrede in Anschreiben, wenn Name und Titel der Kontaktperson bekannt ist.
Sehr geehrte/r Frau/Herr Professor/in NachnameDear Professor NachnameStandardmäßige förmliche Anrede in Anschreiben, wenn Name und Titel der Kontaktperson bekannt ist. Bei Professoren entfällt der „Dr.“.
Liebe/r VornameDear VornameStandardmäßige Anrede für Freunde, Bekannte und Geschäftskontakte.
Guten Tag Frau/Herr NachnameHello Ms/Mr NachnameEine informelle und sehr freundliche Art und Weise, Kollegen und Freunde sowie Personen, zu denen man regelmäßigen Kontakt pflegt, anzureden.
Hallo VornameHi/Hello VornameEine informelle und sehr freundliche Art und Weise, Kollegen und Freunde sowie Personen, zu denen man regelmäßigen Kontakt pflegt, anzureden.

Schlußformeln

Neben den gängigsten Anrede-Formeln finden Sie hier ebenfalls eine Zusammenstellung von Schlußformeln (PDF), die das Bundesministerium für Inneres (BMI) für die Allgemeinheit zusammengestellt hat.

DeutschEnglischVerwendung
Mit freundlichen GrüßenYours sincerelyStandardmäßiger formeller Abschluss, wenn der Name bekannt ist.
Mit freundlichen GrüßenYours faithfullyStandardmäßiger formeller Abschluss, wenn der Name unbekannt ist.
Mit freundlichen Grüßen

Sincerely yours

formeller Abschluss
Viele GrüßeKind regardsWeniger formeller Abschluss für Freunde, Bekannte und Geschäftskontakte.
Beste GrüßeBest regardsWeniger formeller Abschluss bei persönlichen Kontakten.
Beste GrüßeBest wishesWeniger formeller Abschluss bei persönlichen Kontakten.
Alles GuteAll the bestWeniger formeller Abschluss bei persönlichen Kontakten.
Ihr/IhreYoursWeniger formeller Abschluss bei persönlichen Kontakten.
Vielen Dank!Thanks/CheersInformell und eher bei sehr persönlichen oder privaten Kontakten in Verwendung.

Fragen? Fragen!

Benötigen Sie weitere Informationen oder Hilfe rund um den Versand von Massen-E-Mailings? Egal, ob es sich um die Template-Programmierung, den Inhalt, technische Voraussetzungen, Auswertungen oder unsere Preise handelt – wir helfen Ihnen gerne weiter. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Harry Schäfer & Team
Telefon: 030 4990 7084
Fax: 030 4990 7085
E-Mail: info@dskom.de

Kundenfeedback

Wir arbeiten mit Herrn Schäfer und seinem Team für den Versand unserer Newsletter zusammen, und sind aufgrund der Schnelligkeit, Verlässlichkeit und Flexibilität sehr zufrieden. Gerade die Kommunikation und Beratung, auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht, sind sehr professionell, stets offen und freundlich. Neben der effizienten Vorbereitung der Newsletter ist vor allem auch die Auswertung bis ins kleinste Detail für uns sehr wertvoll.

Elisabeth Axthammer
EUROKONGRESS GmbH
Tags
Mailing Marketing