Die Zustellrate von E-Mail-Marketing-Aktionen optimieren – Kommt Ihr Newsletter an?
Mehr als 60 Prozent aller E-Mail-Nachrichten stammen von Versendern, die eine schlechte Reputation bei Mailbox-Providern wie Yahoo oder Gmail haben. Von diesen E-Mail-Nachrichten werden gerade einmal 3 Prozent zugestellt.
Die Mailbox-Provider bewerten die Versender mit einem Wert zwischen 0 und 100, dem sogenannten Sender-Score. Liegt der Wert unter 70 %, wird die überwiegende Zahl der Nachrichten niemals beim Adressaten eintreffen. Die Posteingangsrate liegt dann in der Größenordnung um die 20%. Noch bei einem Sender-Score zwischen 71 % und 90 % ist die Zustellrate nicht mehr als 58 bis 79 Prozent. Erst ab einem Sender-Score ab 91 Prozent ist die Zustellrate in einem akzeptablen Bereich, nämlich 92% und größer. Alle diese Werte stammen aus dem SenderScore Benchmark Report 2014 von Return Path.
Dürftige Zustellergebnisse mit Outlook und Co.
Schon hier kann gesagt werden, dass Newsletter, die über Outlook oder andere kostenlose E-Mail-Werkzeuge versendet werden, mit Sicherheit sehr dürftige Zustellraten haben. Die meisten der E-Mail-Nachrichten einer E-Mail-Massenversendung werden den Abonnenten nicht erreichen. Sie können bei einer „Inhouselösung“ davon ausgehen, dass nicht einmal 30 % Ihrer Abonnenten eine Nachricht erhalten. Dies gilt auch bei Versendungen von 1.000 E-Mails oder weniger. Dazu kommen noch weitere Unwägbarkeiten. Die Limitierung durch den Versende-Provider erfordert den Versand in kleinen Paketen.
TIPP: Fragen Sie bei der Auswahl einer E-Mail-Marketing Software den Sender-Score nach und überzeugen Sie sich davon.
Das verbessert Ihre Zustellrate …
Wesentliche Einflüsse auf den Sender-Score sind auf die Hygiene der E-Mail-Versandliste zurückzuführen. Spam-Beschwerde-Raten und nicht gepflegte Bounces verhindern eine gute Reputation. Deshalb ist Listenhygiene ein entscheidender Punkt für jeden E-Mail-Marketer. Das wird oft sträflich vernachlässigt. Professionelle E-Mail-Marketing Software hat Werkzeuge für eine effiziente Listen-Pflege an Bord.
Top E-Mail-Marketing Software-Lösungen haben einen Sender-Score von 98 bis 100.
Für Mailbox-Provider ist ein Sender-Score von 98 bis 100 der unmissverständliche Hinweis, dass die Newsletter-Abonnenten die E-Mails erhalten wollen. Es zeigt auch eine sehr gute Beziehung des E-Mail-Marketers zum Abonnenten. Mailbox-Provider wiederum honorieren das und sortieren weniger als 2 -3 % der E-Mails in den jeweiligen Spam-Ordner der Abonnenten ein. Damit erreichen diese Marketing-Profis eine maximale Reichweite. Entscheidend ist dabei die Arbeit im Unternehmen, für das die E-Mails versendet werden. Die Listenhygiene und das ständige Arbeiten an den technischen Voraussetzungen für einen reibungslosen Versand, verhelfen Unternehmen zu einer hervorragenden E-Mail-Reputation. Der praktische Nutzen ist die hohe Zustellrate und der resultierende E-Mail-Marketing Erfolg.
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