SEO-Ausbildung in Berlin – So gelingt eine umfassende Weiterbildung im Online-Marketing
Derzeit gibt es in Deutschland unzählige Angebote für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager. Nicht ohne Grund! Die Branche braucht dringend qualifiziertes Fachpersonal. Sowohl für die Besetzung von Inhouse-Stellen als auch für den Aufbau und Ausbau zahlreicher Onlinemarketing-Teams in Internetagenturen werden Fachleute gesucht!
Doch wie findet man für sich selbst oder einen Mitarbeiter die richtige Weiterbildung? Dieser Fachbeitrag soll bei dem schwierigen Auswahl-Prozess helfen!
Was man über SEO- und Onlinemarketing-Weiterbildung wissen muss:
- Was soll mit der Online-Marketing-Weiterbildung erreicht werden?
- Wie wichtig ist die individuelle Weiterbildung für Sie?
- Woraus ergibt sich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für die Weiterbildung?
Wer eine Fortbildung in den Bereichen SEO und Online-Marketing sucht, findet im Internet unglaublich viele Angebote. Da kann man reine eLearning-Weiterbildungen in Anspruch nehmen, ein Vollzeit-Studium absolvieren, einzelne Tageskurse zu bestimmten Themen buchen oder in Kompakt-Seminaren am Wochenende büffeln. Ganz nach Einsatz-Zweck und Unternehmensstruktur eignet sich nicht jedes dieser Angebote fürs eigene Unternehmen oder den Mitarbeiter, der von dieser Fortbildung profitieren soll.
Wichtige Fragen rund um die Auswahl einer SEO-Ausbildung:
- Reicht mir reines eLearning über Video-Tutorials aus?
- Habe ich Zeit für ein Teilzeit- oder gar Vollzeit-Studium?
- Bringen Tageskurse mit 12, 16 oder 20 anderen Teilnehmern genügend Insights für die Umsetzung im Tagesgeschäft?
- Wie individuell soll oder muss das Training für den Lernenden gestaltet sein?
Was wird gebraucht und in welcher Qualität?
Bei der Einschätzung der Qualität der angebotenen Fortbildungen sollen Referenzen, Bewertungen und Zertifikate helfen. Spricht man mit Fachleuten ist schnell klar, dass solche Marker aber nur erste Hinweise auf gute Qualität sein können. Referenzen und Bewertungen müssen aktuell, Zertifikate nur nach intensiver Prüfung erlangbar sein. Dem ist nicht immer so!
Ebenso wichtig ist die Frage, ob im Rahmen der Weiterbildung auch Live-Trainings und Workshops angeboten werden und wie viele Teilnehmer an diesen Präsenztagen oder -Wochenenden mit im Raum sitzen. Schauen Sie genau hin: Einige Angebote sind reine eLearning-Kurse ohne persönliche Schulungstage direkt vor Ort beim Anbieter!
Und da ist auch noch die Frage nach der Betreuung durch die Trainer. Sind sie persönlich ansprechbar, „nur“ per E-Mail kontaktierbar oder reine Workshop-Leiter, die außerhalb der Seminartage gar nicht greifbar sind?
Die Größe der Lerngruppen und der Support vor, während und nach den Präsenz-Schulungen sagen viel darüber aus, wie im Zuge des Weiterbildungs-Zeitraums auf den persönlichen Wissens- und Lernstand des Einzelnen und seine individuellen Fragen eingegangen wird.
Individuelle SEO-Fortbildung statt eLearning und Gruppenkurse
Wer nach einer individuellen Weiterbildung und persönlicher Betreuung sucht, sollte einen Blick auf unsere SEO Profi Akademie werfen! Anstatt weitestgehend anonymem eLearning über Video-Kurse oder der Teilnahme an Gruppen-Seminaren mit bis zu 20 Teilnehmern bzw. Studiengängen mit mehreren Dutzend Lernenden fokussiert sich das „SEO Profi Akademie“-Angebot auf den einzelnen Teilnehmer!
Mit diesem Akademie-Format bieten wir Marketing-Verantwortlichen kleiner und mittelständischer Unternehmen die Chance, in nur einem Jahr Profi in Sachen „Digitales Marketing“ zu werden. Die Akademie offeriert dem Einzelnen ein exklusives 1:1-Training mit erfahrenen und zertifizierten Experten – angeführt vom SEO Profi Berlin, Sven Deutschländer. Die über bis zu ein Jahr intensiv zu lernenden Akademie-Inhalte werden zu Beginn des Fortbildungs-Angebots an den Wissensstand und die individuellen Bedürfnisse des buchenden Teilnehmers angepasst.
Größter Pluspunkt für das die Fortbildung zahlende Unternehmen: Während der gesamten Weiterbildung arbeiten Teilnehmer und Trainer individuell an der Firmen-Website des Unternehmens. Das Gelernte wird sofort in die Praxis umgesetzt, wovon Teilnehmer und Unternehmen profitieren. Ein individuelles Coaching und ein dazugehöriger E-Mail- und Telefon-Support vervollständigen die Fortbildung.
Preis-Leistungs-Verhältnis muss bei der Weiterbildung überzeugen
Das Durchforsten der bundesweiten Angebote für Online-Marketing-Weiterbildung erscheint mühselig. Damit die Fortbildung aber die gewünschten Resultate erbringt, ist das genaue Abwägen von Vor- und Nachteilen – sowohl aus Teilnehmer- als auch aus Unternehmenssicht – sehr wichtig:
- Mit zertifizierten Experten zusammenzuarbeiten,
- viel individuellen Support zu erhalten und
- auf die persönlichen Bedürfnisse des Teilnehmers und des zahlenden Unternehmens einzugehen,
sind sicher drei maßgebliche Kriterien für eine passgenaue Auswahl.
Fragen Sie bei den Anbietern der Weiterbildungen, die Sie für sich „ins Auge gefasst“ haben, konkret nach. Checken Sie all Ihre Bedürfnisse mit deren Angebot im Vorfeld gründlich ab und führen Sie eine „Pro & Contra“-Liste.
Auf diese „Pro & Contra“-Liste gehört natürlich auch der Preis. Als alleiniges Kriterium ist er aber ein schlechter Ratgeber. Achten Sie vielmehr auch darauf, dass alle für Ihr Unternehmen bedeutsamen Onlinemarketing-Kanäle geschult und praxisnah Kenntnisse in Suchmaschinen-, Social-Media- und Online-Marketing vermittelt werden. Nur so führt die zum Teil kostenintensive Investition in eine zeit- und umfangreiche Weiterbildung am Ende zu mehr Umsatz und Gewinn im zahlenden Unternehmen!
Viele Online-Marketing-Tipps auch direkt hier im Blog
Unser Team schreibt regelmäßig informationstiefe Blogbeiträge zu vielen wichtigen Themen, die fürs Onlinemarketing und die Suchmaschinen-Optimierung wichtig sind. Lesen Sie doch auch bitte hier hinein:
Fundierte SEO-Seminare in Berlin
Sie möchten den Online-Erfolg Ihres Unternehmens Schritt für Schritt ausbauen? Dann bilden Sie sich weiter! Unsere Seminare und Workshops bringen Sie voran – mit SEO-Tipps aus der Praxis für die Praxis.
- Profi- Wissen & Insider-Tipps
direkt aus der täglichen Projektarbeit - Antworten auf all Ihre Fragen
vom SEO-Profi mit 18 Jahren Erfahrung - Angenehme Lernatmosphäre
praxisorientiert, kurzweilig, individuell
Individuelle Onlinemarketing-Beratung für Ihr Unternehmen
Wir begleiten Sie in Sachen Online-Marketing – vom ersten Kick-Off Meeting bis zur täglichen Umsetzung aller nötigen Aufgaben. Profitieren Sie von unserer Expertise – machen Sie Ihr Unternehmen im Web erfolgreich!
- Sie suchen kompetente Partner
Wir bringen 17 Jahre Erfahrung mit! - Wir gehören zu den Besten,
verstehen Suchmaschinen und deren Nutzer! - Sie haben Budget und Zeit,
denn nur dann ist Erfolg möglich!