E-Mail-Marketing, Marketing-Automation, Lead-Management … E-Mail-Marketing entwickelt sich rasant. Aus einem Tool, das „einfach nur E-Mails massenhaft versendet“, ist ein strategischer Marketing-Kanal geworden, der hohe Conversionraten erbringt.
Um dieser Frage nachzugehen, hilft eine konstruktiv-kritische Sicht auf heute immer noch recht formelhaft versandte Massenmail-Aussendungen. Der Status-Quo erschreckt ein wenig:
Treffen alle angeführten Punkte zusammen, dann sollte man nicht von E-Mail-Marketing sprechen – hier werden Massenmails verschickt.
Vergleicht man diesen Status Quo mit den Trends, die für das E-Mail-Marketing seit Jahren ausgemacht werden, so muss man festhalten, dass die E-Mail-Marketing-Praxis in vielen Unternehmen weit hinter den Möglichkeiten moderner Marketing-Anforderungen zurückbleibt.
Die sehr häufig genannten Trends der letzten Jahre sind die stetig zunehmende Nutzung von Smartphones, personalisierte Mehrwert-Inhalte, die Verknüpfung von E-Mail-Marketing mit Mobile-Marketing und automatisierte E-Mail-Kampagnen. Im Alltag der E-Mail-Marketer spielt all dies nur selten eine Rolle.
Aufbau, Pflege und Ausbau einer Kundendatenbank bedeuten Aufwand. Zusätzlich muss die rechtliche Seite beim Adressaufbau beachtet werden. Das verursacht Kosten und es wird Personal benötigt.
Leider werden die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Pflege der Kundendaten und das Ermitteln von Kunden-Interessen zuweilen nicht erkannt. Zum anderen werden die Kosten gescheut.
Beides ist auf lange Sicht fatal. So durchgeführtes E-Mail-Marketing frustriert auf Dauer. Die mit dem E-Mail-Versand verbundenen Ziele – mehr Umsatz und Gewinn – bleiben in unerreichbarer Ferne.
Mit simplem E-Mail-Massenversand wird man Leserinteresse, Öffnungs- und Klick-to-Open-Raten nicht auf ein brauchbares Niveau bringen können.
Ohne persönliche Empfänger-Ansprache und ohne individualisierte Inhalte kann E-Mail-Marketing nicht erfolgreich sein.
Das gleiche trifft zu, wenn auf die mobilen Lesegewohnheiten der Empfänger keine Rücksicht genommen wird. In der Folge besteht die Gefahr, dass dieser wichtige Marketing-Kanal verloren geht.
Es liegt auf der Hand, dass bei ausbleibendem Erfolg die Wirtschaftlichkeit des Mediums in Frage gestellt wird. Investitionen in zeitsparende Templates mit responsivem Design oder in individualisierte Inhalte und E-Mail-Automation werden dann erst recht nicht getätigt – ein Teufelskreis.
E-Mail-Marketing ist weit mehr als einfaches „E-Mails versenden“.
Strategisch durchdacht Newsletter zu versenden, ist nach wie vor eine hervorragende Möglichkeit, viele Empfänger sofort und zu niedrigen Kosten zu erreichen. Doch die Hoheit über das Postfach der Empfänger lässt sich nur über Konzept, Strategie und professionelle Umsetzung von E-Mail-Marketing erreichen.
Der Empfänger Ihrer Botschaft will für sich einen Mehrwert darin erkennen und seinen Bedürfnissen gemäß angesprochen werden.
Das heißt, bei Konzept, Strategie und professioneller Umsetzung darf nicht gespart werden. Die Kosten für Konzept, Technik, Versand und Analyse sind, je nach Anspruch, unterschiedlich hoch, aber keinesfalls zu vernachlässigen. Ihnen muss im Marketingplan ausreichend Budget zugewiesen werden.
Zuerst muss auf allen Ebenen des Unternehmens der Wille vorhanden sein, unter einheitlichen Vorgaben, die Kundendaten konsequent zu erfassen. Im Fokus stehen in erster Linie die Angaben zur persönlichen Anrede.
Der nächste Schritt gilt den eigenen Produkten und dem verfügbaren Content. Sie haben mehrere Produkte? Unterschiedliche Reisetypen, verschiedene Modeartikel (männlich, weiblich, Kinder)? Unterschiedliche Printprodukte, Reifen und Kfz-Zubehör? Ordnen Sie die Produkte mit Blick auf die Interessen Ihrer Kunden.
Sie haben genügend Informationen zu Ihren Produkten. Verordnen Sie sich jedoch einen Perspektivwechsel. Fragen Sie sich, was die Empfänger Ihres Newsletters interessiert, ihnen den nötigen Mehrwert liefert.
Es sind oft allgemeine Fragen, die den Kunden umtreiben. Ihre Antwort darauf zeigt Kompetenz und Einfühlungsvermögen in die Welt des Empfängers. Das können Informationen sein, die er bei einer Reise oder dem Ticketkauf beachten sollte. Manchmal sind rechtliche Vorschriften oder Mehrwissen über Sachverhalte äußerst nützlich und beim Empfänger willkommen. Auf diesem Weg bieten Sie nicht nur Produkte, sondern empfehlen sich als Experte.
Gliedern Sie im nächsten Step Ihre E-Mail-Aussendung bzw. Ihren Newsletter so, dass Sie den Artikeln Ihres Newsletters Interessen zuordnen können – genau diesen Interessen, die Sie bei Ihren Kunden vermuten oder bereits kennen.
Teasern Sie die Artikel an und verlinken Sie auf den vollständigen Artikel auf Ihrer Website oder eine Landingpage. Mit dem Link-Tracking können Sie ermitteln, welcher Empfänger auf welchen Link geklickt hat. So können Sie Interessen erkennen und Empfänger in geeigneten Zielgruppen zusammenführen. Dies ist für die künftige individuelle Auslieferung von Inhalten äußerst wichtig.
Ab jetzt ist ein Template eine große Hilfe. Es lässt sich von vornherein so gestalten, dass auch auf Smartphones einwandfrei gelesen und geklickt werden kann.
Ein weiterer Vorteil ist das immer einheitliche Design. Sie verankern Ihr Produkt, Ihre Marke, Ihre Firma mit wieder erkennbarem Erscheinungsbild in den Köpfen der Leser.
Bei der Erstellung Ihrer Newsletter sparen Sie mit einem Template außerdem enorm Zeit. Bei der individuellen Auslieferung von Inhalten spielt das Template einen wichtigen Trumpf aus.
Im nächsten Schritt sind Sie in der glücklichen Situation, individualisierte Inhalte zu erstellen. Sie schreiben einen Artikel für Wanderurlauber und einen Artikel für Fluss-Kreuzfahrer. Aus den vorhergehenden Newslettern haben Sie Kenntnis über die Interessen des jeweiligen Empfängers – diesen Interessen ordnen Sie Zielgruppen zu.
Bei der Arbeit im Template legen Sie auf Artikelebene mit einem Klick fest, an welche Zielgruppe der entsprechende Artikel ausgeliefert werden soll. Der Wanderurlauber wird also den Artikel zu Wanderurlauben sehen, der Kreuzfahrer den zu Kreuzfahrten.
So einfach individualisieren Sie mit wenigen Klicks Inhalte. Sie erinnern sich: das Ganze ist möglich, nachdem der allererste Schritt dieses Weges konsequent durchlaufen ist – die Pflege der Empfänger-Datenbank und des spezifischen Contents.
Zuletzt gilt es, Inhalte und Zielgruppen zu verfeinern. Dabei helfen Ihnen die Tracking-Möglichkeiten Ihres E-Mail-Marketing-Systems. Die Relevanz Ihrer Newsletter steigt und der Erfolg wird sich spürbar einstellen.
Der Weg bis hierher, 15% Inspiration und 75% Fleiß.
Es lohnt sich! Sie sind inhaltlich gut aufgestellt und gewinnen den Wettbewerb in den Postfächern Ihrer Empfänger. Mit einem leistungsfähigen E-Mail-Marketing System, wie es dsmails darstellt, stehen Ihnen die nächsten Schritte offen.
Mit der Automation von E-Mailing-Kampagnen steigern Sie die Effektivität Ihres E-Mail-Marketings enorm. Denken Sie an Geburtstags-Mails, Willkommens-Serien oder mehrstufige E-Learning-Kampagnen.
Aber nicht nur die Effektivität erhält durch Automation einen Schub, auch das Wissen über Ihre Empfänger vertieft sich wie von selbst. Beispielsweise durch automatisierte Zufriedenheitsumfragen an immer wieder andere Empfänger in Ihrer Datenbank. Zwei kurze, knappe Fragen und schon wissen Sie wieder ein bisschen mehr.