7 Tipps für Ihren Marketing-Kalender 2025 / 2026
Gutes Marketing beginnt mit vernünftiger Planung! Damit Sie kein Ereignis verpassen, das im Laufe eines Jahres für Ihr Unternehmensmarketing wichtig ist, beginnen Sie am besten schon im Jahr davor mit der Planung und Konzeption eines Marketingkalenders.
Zentraler Baustein der Marketing-Planung ist ein Marketingkalender mit vielen Ideen für professionelles Offline- und Online-Marketing. Mit ihm ist langfristige Konzeption möglich – kein wichtiges Marketing-Ereignis wird durch Alltagsstress bei der Arbeit vergessen. Wir geben Ihnen Tipps an die Hand, wie Sie Ihre Marketing-Aktionen im Vorfeld gründlich planen, sodass diese ein Erfolg werden.
Eine Liste mit den wichtigsten Marketing-Events der Jahre 2025 und 2026 legen wir gleich noch als tolle Vorlage zum Download obendrauf.
Tipp 1: Erstellen Sie Ihren Marketing-Kalender frühzeitig
Einen Marketingkalender plant man bereits im Vorjahr. Das können Sie in einem ruhigen Monat machen, spätestens aber im September oder Oktober sollte Ihr Marketing-Kalender mit allen wichtigen Ideen, Daten und Fakten stehen. So sind Sie über das nächste Jahr gut informiert und können alle Kampagnen rechtzeitig planen. Damit Sie keinen wichtigen Termin vergessen, downloaden Sie sich bitte unsere Ereignis-Listen für Ihren Marketing-Kalender.
Dieser Blogbeitrag im Podcast: Tipps für den Marketing-Kalender
Diesen Blogbeitrag haben wir auch als Podcast-Episode veröffentlicht. Bei Apple Podcasts, Podigee, Deezer und auf Spotify sind wir mit unserem Podcast „Happy Optimizing“ aktiv. Möchten Sie sich den Beitrag lieber anhören, dann nutzen Sie den folgenden Play-Button oder abonnieren Sie uns auf der Podcast-Plattform Ihrer Wahl 😉
Tipp 2: Nutzen Sie einen Online-Kalender für Ihr Unternehmen
Für die Erstellung Ihres Marketing-Kalenders können Sie entweder ein Tool, einen Online-Kalender oder eine einfache Excel-Liste verwenden, die sie über Dropbox, Google oder andere Cloud-Anbieter teilen. So haben alle beteiligten Kolleg:innen einen Überblick über die wichtigen Marketing-Termine des Jahres. Mit einem Online-Kalender können Sie sich mit einem entsprechenden Vorlauf an die Termine erinnern lassen. Diese Zeit brauchen Sie, um Ihre Aktionen gut zu organisieren – von der Content-Erstellung über die Durchführung bis zur Auswertung!
Tipp 3: Fügen Sie firmeninterne Daten und Inhalte hinzu
Vergessen Sie neben Standard-Anlässen wie allgemeinen Feiertagen, Valentinstag oder Weihnachten, die Sie in unseren Ereignis-Listen finden können, in Ihrem Marketingkalender nicht die zentralen branchen-bezogenen Events. Große Messen oder Betriebsinterna wie Firmen-Jubiläen sollten hier genauso wenig fehlen, wie andere wichtige Meilensteine – beispielsweise verkaufsoffene Sonntage, der Tag der offenen Tür oder der Launch einer neuen Produkt-Reihe.
Interessant können auch Aktionstage wie der „Tag der Jogginghose“ oder der „Tag der gesunden Ernährung“ sein. Mitunter bringen einen diese „Tage der …“ auf interessante Ideen für ausgefallene Marketing-Aktionen jenseits der Standard-Feiertage. In unseren Ereignis-Listen haben wir viele dieser Tage schon eingetragen. Hier gelangen Sie zu einer Website mit dem vollständigen Listing aller „Tag der/s …“-Tage.
Tipp 4: Legen Sie genaue Zeiträume für Ihre Werbeaktionen fest
Bedenken Sie, dass Sie Ihre Marketing-Aktionen mehrere Wochen vorher organisieren und mindestens zwei bis drei Wochen vorher bewerben müssen. Berücksichtigen Sie diese Vorläufe in Ihrem Marketingkalender. Allein schon das Erstellen des Contents für die Bewerbung einer Aktion kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Bei größeren Aktionen, wie einer Kampagne zur Fußballweltmeisterschaft oder der alljährlichen Aktion zu Weihnachten, brauchen Sie noch mehr Vorlauf für die Organisation und Umsetzung aller damit verbundenen Marketing-Maßnahmen. In unseren Ereignis-Listen haben wir solche Vorbereitungen für anstehende Events ebenfalls am Ende eines jeden Monats erwähnt.
Tipp 5: Planen Sie zum Termin die passende Marketing-Aktion
Planen Sie zu den unterschiedlichen Feiertagen und sonstigen Anlässen auch verschiedene Werbe-Aktionen. Das können
- Tage der offenen Tür,
- Roadshows,
- E-Mailings,
- Schaufenster-Gestaltungen,
- Anzeigen-Aktionen,
- Gewinnspiele-Kampagnen,
- Vorteils-Rabatte,
- Kunden-Termine oder
- Angebote für Weiterbildungen
sein. Lassen Sie bei der Planung Ihrer Kreativität freien Lauf. Bedenken Sie aber: Abwechslung ist hier wichtig. Wiederholen sich Marketing-Aktionen zu oft, verlieren sie an Attraktivität für die Kunden. Der Content für die Vermarktung fängt an, sich ähnlicher und ähnlicher zu werden. Die „Empfänger der Werbebotschaft“ stumpfen gegenüber dem sich wiederholenden Marketing-Content immer mehr ab.
Tipp 6: Verteilen Sie die Zuständigkeiten und machen Sie eine Checkliste
Verteilen Sie bereits im Vorfeld die Zuständigkeiten unter den Kolleg:innen im Unternehmen. Diese Zuständigkeiten gehören unbedingt in Ihren Marketing-Kalender. Angefangen beim Budget über die Content-Erstellung bis zur Vermarktung und Durchführung der Aktion.
Mit einer Checkliste für die Organisation der jeweiligen Marketing-Aktion können Sie jederzeit den Stand der erledigten Arbeiten überprüfen und erkennen sehr schnell Verzögerungen bei den Vorbereitungen.
Dieser Blogbeitrag im Podcast: Tipps für den Marketing-Kalender
Diesen Blogbeitrag haben wir auch als Podcast-Episode veröffentlicht. Bei Apple Podcasts, Podigee, Deezer und auf Spotify sind wir mit unserem Podcast „Happy Optimizing“ aktiv. Möchten Sie sich den Beitrag lieber anhören, dann nutzen Sie den folgenden Play-Button oder abonnieren Sie uns auf der Podcast-Plattform Ihrer Wahl 😉
Tipp 7: Die Auswertung der Aktionen gehört mit in den Marketing-Kalender
Vergessen Sie am Ende der jeweiligen Marketing-Kampagne nicht eine Auswertung mit allen beteiligten Kolleg:innen – auch aus Verkauf und Vertrieb.
- Welcher Content hat im Vorfeld am besten „gezogen“?!
- Wo gab es Engpässe in der Vorbereitung?!
- Auf welche Maßnahme im Rahmen der Aktion gab es das meiste Feedback – positiv als auch negativ?!
Eine Analyse der gelungenen Marketing-Aktionen sowie entstandener Fehler während der Organisation helfen Ihnen dabei, die Marketing-Aktionen im kommenden Jahr besser zu planen und umzusetzen.
Marketing-Kalender-Ereignisse 2025 und 2026 für Sie direkt zum Downloaden
Gerne stellen wir Ihnen auf unserer Website eine Übersicht mit allen wichtigen Marketing-Ereignissen der Jahre 2025 und 2026 zum Download im PDF-Format bereit.
Darin finden Sie jeweils wichtige allgemeine Anlässe mit genauem Datum (z.B. Ostern, Pfingsten oder bedeutsame Leitmessen) sowie alle Werbeanlässe, die Sie im jeweiligen Monat anfangen sollten zu bewerben.
Wir wünschen Ihnen für all Ihre Marketing-Vorhaben viel Erfolg!
Das dskom-Marketing-Team hat auch diese Tipps für Sie
Im dskom Marketing-Blog publizieren wir regelmäßig nutzbringende Ratgeber- und Info-Fachbeiträge. Diese drei dürften Sie ebenfalls interessieren:
- Gute Anlässe für (E-Mail-)Newsletter
- 11 Tipps für optimale Marketing-Landingpages
- Darf man Kunden einfach anschreiben?
Sie wollen mehr über Direkt-Marketing erfahren?
Wir sind eine Online- und Direkt-Marketing-Agentur, die seit 2002 fachmännische Hilfe anbietet.
Wir sind Mailing-Experten, kennen uns mit Online-Marketing aus und arbeiten vorzugsweise für mittelständische und kleine Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Unser Direktmarketing-Geschäftsführer Harry Schäfer gibt gerne Auskunft.